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Allgemeine Geschäftsbedingungen der HAKA Kunz GmbH

(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.) 

Vertragspartner ist
HAKA Kunz GmbH  
Bahnhofstr. 30-32
71111 Waldenbuch 
Telefon 07157-122-390
E-Mail info@haka.de
Fax 07157-122-275. 

 

§ 1 Allgemeines – Geltungsbereich

  1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl für Vertragsschlüsse im elektronischen Geschäftsverkehr (unser Onlineshop) als auch für den Erwerb von Waren über Ihren HAKA Partner.

  2. Die Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Verbrauchern und uns. Sie sind Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Produkte nicht überwiegend Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

  3. Es gilt deutsches Recht. Die Rechtswahl gilt jedoch nicht insoweit, als Ihnen der Schutz entzogen wird, der Ihnen durch diejenigen Bestimmungen gewährt wird, von denen nach dem Recht des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.

 

§ 2 Begriffsbestimmungen

  1. HAKA Partner
    HAKA Partner ist Ihr Ansprechpartner vor Ort, bei dem Sie Bestellungen von HAKA-Produkten aufgeben können.
  1. HAKA Verteiler
    Der HAKA Verteiler kann mit dem HAKA Partner identisch sein, muss es aber nicht. Der HAKA Verteiler ist von HAKA beauftragt, Ihnen, wenn Sie beim HAKA Partner bestellt haben und nicht die Variante Direktbelieferung gewählt haben, die bestellte Ware zu übergeben und im Gegenzug den von Ihnen zu entrichtenden Kaufpreis entgegenzunehmen. Der HAKA Verteiler holt bei einem eventuellen Widerruf Ware auch wieder bei Ihnen ab.
  1. Direktbelieferung
    Direktbelieferung bezeichnet die Lieferung von HAKA-Produkten an Sie über einen allgemeinen Logistikdienstleister wie z.B. DHL. Bei einer Bestellung im Onlineshop ist die Direktlieferung zwingend. Bei einer Bestellung bei einem HAKA Partner haben Sie die Möglichkeit, die Lieferung über einen HAKA Verteiler oder die Direktbelieferung zu wählen.

 

§ 3 Vertragsschluss

  1. Unsere Angebote in unserem Onlineshop sowie in Katalogen und Printmaterialien sind freibleibend.

  2. Mit der Bestellung – über unseren Onlineshop oder gegenüber dem HAKA Partner mit einem Bestellformular- erklären Sie verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Wochen nach Eingang bei uns anzunehmen. Die Annahme kann mündlich, in Textform (z.B. per E-Mail) schriftlich oder durch Auslieferung der Ware an Sie erklärt werden.

  3. Bei Bestellung über unseren Onlineshop haben Sie die Möglichkeit vor Abschicken der Bestellung, Ihre für den Bestellvorgang relevanten Daten nochmals einzusehen und abzuändern. Durch Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung per E-Mail, in der Ihre Bestellung aufgeführt ist und mit der Sie auch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten, die Sie über die Funktion „Drucken“ ausdrucken können, folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Den Vertragstext speichern wir auch.

  4. Bei der Bestellung über einen HAKA Partner kann der Kunde das Bestellformular ausfüllen und dem HAKA Partner mitgeben oder uns dieses per Post, E-Mail oder Fax zukommen lassen. Bei der Bestellung über einen HAKA Partner erhalten Sie eine Durchschrift/Kopie des Bestellzettels inklusive Allgemeiner Geschäftsbedingungen direkt ausgehändigt.

  5. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

 

§ 4 Lieferzeiten

  1. Sofern für die jeweilige Ware in unserem Onlineshop, unserem Katalog oder durch den HAKA Partner keine oder keine abweichende Lieferzeit angegeben ist bzw. mitgeteilt wird, beträgt sie 4 Werktage.

  2. Sind zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung keine Exemplare des von Ihnen ausgewählten Produkts verfügbar, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab und teilen auch dieses Ihnen mit. In diesem Fall kommt kein Vertrag zustande.

 

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

§ 6 Preise und Versandkosten

  1. Die aktuellen Preise können Sie dem gültigen Katalog und Verkaufsprospekten (die Gültigkeitszeiträume sind aufgedruckt) oder dem Internet entnehmen. Alle dort genannten Preise verstehen sich inklusive MwSt.

  2. Haben Sie bei einem HAKA Partner bestellt und werden durch einen HAKA Verteiler beliefert, müssen Sie bei Übergabe der Ware den Betrag an den  HAKA Verteiler in bar bezahlen. Eine Zahlung auf Rechnung ist nur bei der Wahl Direktbelieferung möglich. Bei einer Direktbelieferung liegt die Rechnung bei der Ware im Paket. Sie hat ein Zahlungsziel von 14 Tagen.

  3. Bei einer Bestellung im Onlineshop erhalten Sie die Rechnung per Mail. Sie können auf Rechnung, per Lastschrift, per Kreditkarte, per Paypal und per Sofortüberweisung bezahlen. Wir behalten uns eine Bonitätsprüfung vor, so dass für Sie unter Umständen bestimmte Zahlarten (Lastschriftverfahren/Rechnung) bei einer konkreten Bestellung nicht auswählbar sind. Bei Zahlung per Lastschrift haben Sie gegebenenfalls jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund von Ihnen falsch übermittelter Daten der Bankverbindung entstehen.

  4. Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen.

  5. Für Bestellungen, die bei einem HAKA Partner aufgegeben werden und durch  den HAKA Verteiler ausgeliefert werden, fallen keine Versandkosten an.

  6. Bestellungen in unserem Onlineshop und Bestellungen über den HAKA Partner mit Direktbelieferungen werden mit einem externen Logistikdienstleister beliefert. Hier fallen Versandkosten in Höhe von 4,95 € an, sofern der Auftragswert unter 40,- € beträgt. Beträgt er 40,- € oder mehr, ist die Lieferung versandkostenfrei.

§ 7 Beschwerdemöglichkeit

Im Falle von Beschwerden erreichen Sie unser Kundenservicecenter telefonisch Mo. – Fr. von 8.00-18:00 Uhr unter 07157 122 - 390 (gemäß Tarif in das deutsche Festnetz). Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch in elektronischer Form schicken. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular auf www.haka.de oder info@haka.de.

§ 8 Gesetzliches Gewährleistungshaftungsrecht

Für alle Waren unseres Sortiments bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

§ 9 Datenverarbeitung

Zum Thema Verarbeitung von Daten weisen wir auf unsere separate Datenschutzerklärung (Webseite www.haka.de) hin.

§ 10 Geld-zurück-Garantie

Nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts (s. § 13) bieten wir Ihnen eine Geld-zurück-Garantie: Sollten Sie von einem unserer Produkte nicht komplett überzeugt sein, leisten wir Ihnen bis 6 Monate nach dem Kauf des Produkts umgehend kostenlosen Ersatz oder erstatten Ihnen den Kaufbetrag.

§ 11 Verhaltenskodizes

Die HAKA Kunz GmbH ist Mitglied im Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD),  www.direktvertrieb.de. Die Verhaltensstandards des Direktvertriebs stehen für ein faires Miteinander im Direktvertrieb. Als Leitlinien für ein sauberes Marktverhalten garantieren die Verhaltens-Standards des Direktvertriebs nicht nur Schutz vor unseriösen Geschäftspraktiken. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit haben hier erste Priorität.

§ 12 Außergerichtliches Schlichtungsverfahren

Wir sind bestrebt, etwaige Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen. Melden Sie sich daher bitte bei uns, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Sollte das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden, wenden Sie sich bitte an den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) (www.direktvertrieb.de). Der BDD wird versuchen, zwischen Ihnen und uns zu vermitteln.  

Sofern eine einvernehmliche Lösung auch auf diesem Wege nicht zu erreichen ist, sind wir im Folgenden bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl teilzunehmen (www.verbraucher-schlichter.de). Im Weiteren richtet sich das Verfahren nach der Verfahrens- und Kostenregelung dieser Stelle (www.verbraucher-schlichter.de/schlichtungsverfahren/verfahrensordnung/verfahrensregelung).  

 

§ 13 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

HAKA Kunz GmbH
Bahnhofstraße 30 – 32
71111 Waldenbuch

retouren@haka.de
Tel.: 07157 122 – 390
Fax: 07157 122 - 275

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Sofern wir die Ware über einen HAKA Verteiler an Sie geliefert haben, holen wir diese über den HAKA Verteiler wieder bei Ihnen ab. Wenn Sie die Ware über einen Versanddienstleister erhalten haben, haben Sie die Ware unverzüglich, gegebenenfalls spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

§ 14 Muster-Widerrufsformular 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) – An HAKA Kunz GmbH, Bahnhofstraße 30 - 32, 71111 Waldenbuch. Fax (07157 122-275), retoure@haka.de

–           Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) – Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

–           – Name des/der Verbraucher(s), – Anschrift des/der Verbraucher(s) – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier), – Datum.                          

(*) Unzutreffendes streichen  

 

Verbraucherinformationen 
Ihr Vertragspartner ist die HAKA Kunz GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer:

Thomas Firle, Marc T. Tümmers
Bahnhofstraße 30 - 32
71111 Waldenbuch

Umsatzsteuer-Ident-Nummer: DE 147 842 757
Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart HRB 242687
Telefonisch (07157 122-390)
per Fax (07157 122-174)
E-Mail (info@haka.de)

Waldenbuch, 01. März 2020